Startseite

Freitag, 5. August 2011

Schlüsselband für Kinder

Hallo zusammen,

hier ein Miniprojekt, wieder von Ruru. Sie hatte keinen Schlüsselanhänger, wollte es um den Hals, damit sie ihren Schlüssel nicht noch einmal verlieren konnte. Gesagt getan. Leider war sie so schnell, dass ich kein Foto vom fertigen Schlüsselband habe. Sie hat mir es förmlich aus der Hand gerissen. Ich werde die Tage um ein paar Fotos bitten, wozu gibt es Fotohandys :)
Übrigens ist das ein tolles Geschenk für zwischendurch oder einfach zum Namenstag, Halbjahreszeugnis, etc.

Hier nun ein Schema und in der eile gemachte Fotos, qualitativ nicht besonders gut.
So sollte das Schlüsselband aussehen, nach den Vorstellungen meiner Nichte.


Ein langes Stück Borte, Schrägband oder Stoffreste erfüllen ihren zweck. Ich habe Stoffreste genommen, 
Dafür nimmt ihr ein ca. 6 bis 7 cm breites Reststück, halbiert das in der Länge und bügelt es. Danach habe ich die Seiten eingeklappt, gebügelt und genäht. Geht schneller als auf rechts drehen nach dem nähen.
Das ist nun die Grundform des Schlüsselbands. 


Ein weiteres Reststück, nur schmaler nach dem selben Vorgehen anfertigen und an das eine Ende des Bandes einnähen. Haltet das Stückchen doppelt, damit ein Schlüsselring durchpasst, also eine Öse.


Um das Band aufzupeppen könnt Ihr Borten und Perlenbänder nehmen. Ich habe auf das Band eine Perlenband angenäht. Dabei solltet Ihr beachten, dass an das Ende, wo die Öse angenäht wurde, das Band nicht bis zum Ende reicht, sondern ca. 2cm Abstand hat. Weil das andere Ende auf diese Stelle angenäht wird, wäre es Verschwendung und würde auch zu dick werden. 
Nach dem Perlenband, legt die Enden aufeinander und näht diese fest. Schaut wie das Band am Hals anliegt, bevor Ihr es festnäht, damit es sich nicht dreht. 
Und fertig ist euer Schlüsselband.

Nachtrag:
Dieses Schlüsselband habe ich doch noch vor die Linse bekommen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über alle konstruktiven Beiträge !