Startseite

Freitag, 5. August 2011

Runde Tasche für meine Prinzessin

Hallo Ihr Lieben,

meine Nichte Ruru (Spitzname) hatte sich eine runde Tasche gewünscht. Da ich ihr Interesse für das Nähen und Hobbyschneidern wecken wollte, durfte sie auch die Tasche selber nähen. Wenn es knifflig wurde, griff ich zwar ein, aber das war eher selten. Sie hat es wirklich gut gemacht. Ich bin stolz auf sie.

Hier nun die fertige Tasche:
Der Stoff ist von großen gelb/blauen Schweden :) und ist sehr stabil. Deswegen haben wir auf Vliesline verzichtet. Mit zwei Jojos aus den Reststücken des Futters verzierte Sie die Tasche zum Schluß. Eine kaputte, alte und ausgediente Kette bietet noch einen extra Hingucker, die wir in der Mitte der Jojos angebracht haben.

Die restlichen Bilder des gelungenen Hobby-Tages:
 Einen Kreis auf den Stoff Aufzeichnen (linke Seite) und feststecken.
 Kontrollieren, dass durch die Nadeln keine Wellen im Stoff entstanden sind.
 Ausschneiden.
 Das selbe mit dem Futter machen. (4 Lagen Stoff sind für Kinder schwer zu bewältigen. Den Futterstoff separat ausschneiden lassen)
 Die Nähmaschine vorbereiten.
 Zuerst den "Außenstoff" zusammen nähen.
 Für die Henkel vom Stoff einen Halbkreis ausschneiden und Markieren.
 Das aufgezeichnete Fenster wird ausgeschnitten, nachdem es an der Linie auf den Stoff genäht wurde (rechts auf rechts)
 Das fleißige Bienchen hat ein Fenster geöffnet ;) War ihr wohl zu heiß im Zimmer :)
So sollte es aussehen, rechts auf rechts. Am Henkel rundherum nähen und dann das Fenster ausschneiden. Danach das obere Stück durch die Öffnung nach innen klappen. Bügeln hilft ungemein. Zum Schluß das Futter einnähen und die Ränder annähen nachdem ihr den Riemen angebracht habt.  
Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über alle konstruktiven Beiträge !