Startseite

Sonntag, 12. Juni 2011

Was macht Ihr mit euren alten T-Shirts?

Ausgediente T-Shirts sind eine feine Sache. Ich habe jede Menge Verwendung für so etwas. Hier ein paar Ideen:


* Die T-Shirt-Reste nicht gleich wegwerfen. Diese eignen sich hervorragend für Kissenfüllungen. 
*Aus den Ärmeln mache ich immer Häubchen / Bone. Die sind schon an der einen Seite vernäht, also braucht man auch hier nichts mehr zu tun außer abschneiden.
* T-Shirt Reste in streifen geschnitten helfen bei Rattan Stühlen. Meine gehen an bestimmten Stellen schon auseinander. Ich binde die Stellen zusammen mit T-Shirt Stoffresten (Natürlich in entsprechender Farbe) und habe wieder Stabilität.
* Wenn ein 15 x 15 cm stück übrig bleibt verwende ich es für meine Wäscheleine. Bevor ich die Wäsche aufhänge dient mir der Stofffetzen als Putzlumpen. 
* Über den Küchenschränken sammelt sich stets staub an. Früher habe ich Zeitungspapier benutzt und heute nehme ich kaputte T-Shirts. Aufgeschnitten sind diese breit genug und können gewaschen werden. Das schont die Umwelt und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.
* Bodenkissen: Ein großes oder weites Shirt zuschneiden (Ärmel ab, Kragen ab) und an drei von vier Seiten zunähen. Die vierte Seite nur bis zur Hälfte zunähen. Gesammelte Stoffreste und alte ausgediente Kissen, Sommerdecken oder Kleidung als Füllung nehmen. Die restliche Öffnung zunähen und fertig ist ein Bodenkissen für Kinder. (Da viele Kinder die Kissen sehr schnell ramponieren ist dies eine praktische Lösung. Es fliegen keine Schaumstoff-Fetzen und Styropor Stückchen in der Gegend herum und man kann das Kissen schnell flicken.)
* Wäscheklammern Aufbewahrung. Entweder als Sack-Form oder auf einen Bügel ein Kleidchen mit Öffnung nähen und an die Leine hängen. So bleiben die Klammern vor Staub geschützt.
* Schutz für das Zufallen von Türen. Ein Reststück T-Shirt von ca. 10 cm Breite und 20 cm Länge  x 2 zusammen nähen und eine Füllöffnung auslassen. Mit Resten oder Bastelwatte füllen. Beim zunähen der 10 cm breiten Seiten jeweils eine Gummischlaufe mit einnähen. Diese wird an die Türklinken befestigt. Fertig. Nun knallt keine Tür mehr. Sie Schützen auf die Finger Ihrer liebsten.

..... bevor ich noch weiter schreibe, sollte ich doch vielleicht als nächstes so einen Türstopper oder Wäscheklammern-Sack nähen.

Das waren ein Teil meiner Ideen für alte Kleidung. Wer mag, kann als Kommentar auch seine Tipps hereinstellen. Ihr seid mir herzlich Willkommen.

Schönen Sonntag wünsche ich euch.
Fulya

1 Kommentar:

  1. Feinstrumpfhosen
    - Bein mehrfach waagrecht abschneiden, die entstandenen Ringe = Haargummis für dickere Haare
    - Fußteil zu knoten = ein Filtersäckchen für Badezusätze
    - alles andere was übrig bleibt: zum Polieren von geputzen Schuhen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über alle konstruktiven Beiträge !