Startseite

Sonntag, 12. Juni 2011

Neuer Chemo Turban - Hijab Turban - Turban

Hallo meine Lieben,

da bin ich wieder. Seit Tagen geistert bei mir im Kopf ein neuer Turban herum. Heute habe ich nun eine Rohfassung gemacht und bin zufrieden. Mein Mann hat genug alte T-Shirts, eines davon musste heute dran glauben :)

So sieht der Turban in der Rohfassung aus. Der Stoff ist ein elastischer Jersey T-Shirt-Stoff und eignet sich immer für solche Sachen.
Hinteransicht
Vorderansicht

 Leider sind meine Geschwister oder Nichten gerade nicht da und so musste mein alter Teddy Pety das übernehmen.


Der Turban würde um einiges besser aussehen, wenn man einen etwas stärkeren Stoff verwendet. Dafür muss ich erst einmal Stoff kaufen gehen. Ich hoffe, dass zumindest die Erstversion aus einem alten T-Shirt euch einen ungefähren Einblick geben konnte. Aber nun zur Nähanleitung, die wie immer für Private Zwecke und unter 5 Stück genehmigt sind. Die Gewerbliche Nutzung des Schnittmusters, des Turbans und der Anleitung ist natürlich untersagt.

Nun die Bilder für die Anleitung:

Das ist der Grund, warum mein Mann so viele T-shirts für mich übrig hat :) 

T-Shirt in der Mitte Falten und glatt streichen.

Kopfumfang ohne Nahtzugabe durch vier dividieren und markieren.

Nach dem Aufzeichnen einfach zuschneiden.

So sieht der Turban von der Form her aus. Einmal ringsherum mit einem Gradstich nähen. Der Jerseystoff benötigt in diesem Fall kein Versäubern. 

Auf die Rückseite, jeweils 5 cm von der Mitte nach links und rechts eine Lasche annähen. Dafür habe ich von den Resttücken den Saum abgeschnitten und angenäht. 

Die Schlaufen sind für den Schal als Befestigung gedacht. Bei mir verrutscht das immer. Liegt an meiner Kopfform :)

Angenäht sollte es so aussehen.

Passendes Tuch durchziehen.

Turban aufsetzen, Schal herum wickeln und so sieht es momentan aus. Das ist noch nicht ganz fertig. Unregelmäßige Falten lassen den Turban schöner aussehen.

Zur Demonstration habe ich einen weißen Faden benutzt. Per Hand  zuerst am linken Zipfel einstechen und drei bis vier große falten auf die Nadel legen (steppen). Faden ganz durchziehen und am Ende verknoten.

Das selbe mit dem rechten Zipfel machen. Dabei unregelmäßig und in verschiedene Richtungen einstechen. 

Am Ende sieht man hier nur noch zwei kleine Knötchen, die nicht weiter stören. Damit der Faden zu sehen ist habe ich weiß benutzt. Bei einem blauen Faden würde man nichts sehen.  

So sieht dann der fertige Turban von hinten aus. Die Falten sind unregelmäßig  aber genau das gefällt mir recht gut. Hier seht Ihr nochmals die Schlaufe mit dem durchgezogenem Tuch. Ihr könnt das Tuch zwirbeln, sieht besser aus.

Das Tuch/Schal könnt Ihr nach belieben binden. Es gibt viele Möglichkeiten, das ist eine weitere. 

Von einer Zierborte hatte ich noch diese drei Perlenstränge übrig.  Damit verschönere ich nun den Turban.

Perlen nicht von der Borte trennen. Die Borte an  eine Sicherheitsnadel nähen (nicht normal anstecken). Um die Sicherheitsnadel später auch am Turban zu befestigen benötigt Ihr die spitze Seite. Außerdem hält es angenäht länger.

Hier nun die Sicherheitsnadel mit den Perlen. Auf dem Schal befestigt ist es ein weiterer Hingucker.
Ich hoffe, dass die Anleitung verständlich war und wünsche euch viel Spaß beim nähen.


Sonnige Grüße
Fulya

Tipps:
* Aus alten T-Shirts streifen schneiden und flechten. Wenn die Streifen nicht lang genug sind entweder zusammen nähen oder knoten. Anstelle eines Schals/Tuchs könnt Ihr auch die geflochtenen Streifen benutzen.
* Elastischer Jersey Stoff fällt anders. Deswegen nähe ich ein paar Falten dran. Bei festen Stoffen bleibt das Modell in Form. Zwar lege ich auch Falten bei stärkeren Stoffen, aber man kann auch mit Knöpfen, Nieten und Hijab-Nadeln den Turban verschönern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über alle konstruktiven Beiträge !