Startseite

Montag, 25. November 2013

Hülle für mein Reporter-Notizbüchlein

beim großen gelb blauen Schweden habe ich ein neues Notizbüchlein entdeckt. Einfach praktisch für schnelle Notizen oder Ideen. Kostenpunkt: 99cent.

Hatte noch etwas Reststoffe übrig sowie etwas Zeit. Also ab an die Nähmaschine :)

Hier kommen die Bilder:



Wir benötigen wie gewöhnlich einen Außenstoff und das Futter bzw. Innenstoff.
Legt das Notizbüchlein auf ein Blatt Papier, zeichnet einmal drum herum. Stellt es vorsichtig auf die Seite, die eure Notizblock-Dicke ist und zeichnet diese an die erste Umrandung. 
Danach noch einmal die Rückseite anzeichnen.

Dann Schneidet Ihr nach diesem Maß einen Außenstoff und zweimal Innenstoff (Ihr könnt auch zweimal Außenstoff und einmal Innenstoff nehmen)
Das zweite Teil des Innenstoffs wird nun in der Mitte geschnitten und die zwei neuen Teile rechts auf rechts gelegt, so dass ein Stoffbruch entsteht.

Nahtzugabe nicht vergessen!!!




Nun legen wir den Außenstoff vor uns mit der schönen Seite nach oben (rechts).
Auf diesen Außenstoff legen wir die zwei geschnittenen Teile mit dem Stoffbruch nach innen.
Wenn wir diese aufklappen würden, hätten wir den Außenstoff verdeckt. Diese Teile ergeben die Laschen wo das Cover eingesteckt wird. 

Als letztes legen wir den Innenstoff auf alles. Wenn der Innenstoff bedruckt sein sollte, dann bitte mit der linken Seite nach oben, also die hässlich bzw. verkehrte Seite.


Wer mit Nadeln arbeitet, steckt bitte die kleinen Seitenteile mit der einen Seite an den Außenstoff und mit der anderen Seite an den Innenstoff. 
Die Seiten an einer Seite werden nun zusammen genäht.


So sollte es aussehen.


Das selbe machen wir mit der anderen Seite allerdings lassen wir einen kleine Wendeöffnung an der Verbindung Innenstoff und Seitenteil.
Dieser Teil wird später unsichtbar sein, also keine Panik das eine ungünstige Naht zu sehen sein wird.


Nachdem die Seiten nun angenäht sind, steppen wir alle Lagen oben und unten zusammen.
Auf dem Bild sehen wir Zick Zack Linien, das ist die Wendeöffnung (Nur zwischen Seitenteil und Innenstoff. Das Seitenteil am Außenstoff muss angenäht sein)

Wenn Ihr alles wie beschrieben zusammen genäht habt, bitte wenden und die Hülle ist fast fertig.



Bügeln, die Wendeöffnung per Hand oder per Maschine zunähen und das Notizbüchlein einlegen. 
Da mein Innenstoff sowie die Seitenteile Uni Farben ist , sieht man die Seitenteile schlecht. Sorry.



Und das ist die Hülle in fertiger Form.

Hoffe, dass es gut verständlich ist.

Liebe Grüße
Fulya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über alle konstruktiven Beiträge !