Startseite

Donnerstag, 21. November 2013

Handytasche mit Lasche und Kopfhörerfach (Tutorial)

Huuuhuuuuu,

nach dem Stoffmarkt am Wochenende habe ich mir gleich eine neue Handytasche genäht. Die grünen Stoffe haben es mir einfach angetan.

So sieht das gute Stück aus

Und damit wir alle etwas davon haben, versuche ich mal ein Tutorial für diese Handytasche zu machen.

Zuerst messen wir unser Teledingsda ab und zeichnen die genauen Maße auf ein Blatt. Natürlich könnt Ihr auch auf das nächste Bild klicken, dort habe ich die Berechnungen notiert (und ich hoffe es ist leicht verständlich)

Schneidet Eure Stoffe nach der oberen Berechnung aus und legt Euch am besten alles hin um die Übersicht zu bewahren.


Nun solltet Ihr einen Außenstoff, einen Innenstoff, die Ziehlasche, die kleine Lasche und das Kopfhörerfach 
ausgeschnitten haben. 


Weil diese Variante mit Kopfhörerfach ist, musste ich die Stoffe einmal in der Mitte Teilen. Nur den Außen- und Innenstoff. Danach habe ich beide rechts auf rechts gelegt und am Ende gesteppt. 
Die gesteppte Naht wird später die Öffnung wo Eurer Handy in die Tasche gesteckt wird.


Die kleine Lasche wird uns helfen, die lange Lasche zum herausziehen des Handys zu befestigen.
Die kleine Lasche rechts auf rechts und in L- Form absteppen.
Die linke kleine Öffnung ist nicht zusammen genäht, wie man auf dem Bild erkennt. 
Die ist zum Wenden gedacht.
Nach dem Wenden das offene Ende etwas nach innen legen und noch nicht zunähen.
Positioniert die lasche auf dem Innenfutter. Rechte Seite. Ich habe 10 cm von unten genommen und mittig 
die kleine Lasche angenäht.
Dabei achten, dass nur die zwei Seiten angenäht werden, damit später die lange Lasche durchgezogen werden kann.


Hier sieht man, dass nur Links und rechts angenäht wurde. 10cm passt perfekt aber wenn Ihr ein etwas kleineres Handy besitzt, dann könnt Ihr das auch auf 7cm herunter ziehen.
Auf die andere Seite des Innenstoffes näht Ihr nun die lange Lasche.

Auch hier wieder, Stoff  Rechts auf Rechts und in L-Form absteppen, wenden und bügeln.
Das andere Ende noch nicht vernähen.
Die muss später durch die kleine Lasche durchgezogen werden.
Als Maß habe ich 7 cm genommen. Auf dem unteren Bild kann man das gut sehen.


Die Seite mit der kleinen Lasche ist die Rückseite. Bitte darauf achten.
Damit ich die Handytasche in meiner großen Tasche gut finden kann, habe ich ein D-Ring angebracht, auch auf der Rückseite. Dies ist Euch überlassen.


Nun kommen wir zum Kopfhörerfach.
Dieses legt Ihr links auf links mit dem Stoffbruch nach oben auf den Außenstoff.
Es ist egal auf welche Seite, da beim Wenden beide Seite bequem zu wenden sind.


Nun legt die Teile aufeinander. Dabei bitte beachten, alles Rechts auf Rechts. Das Kopfhörerfach könnt Ihr mit einer Stecknadel fixieren.
Näht nun von der oberen Kante am Innenstoff bin hinunter zum Außenstoff, dann um die Ecke und wieder nach oben, allerdings auf der gegenüberliegenden Seite. 
Also näht Ihr eigentlich eine U - Form.

Wendet die Tasche einmal komplett und bügelt sie damit die Nähte glatt werden.
Die offene Wendeöffnung könnt Ihr mit der Nähmaschine oder per Hand zunähen.
Das macht jeder anders, aber die Maschine ist einfach schneller :)


 Jetzt ziehen wir die Lasche, die ja nur an einer stelle festgenäht ist durch die kleine Lasche, die wir auf der anderen Seite festgenäht hatten durch. Das Ende ist noch nicht vernäht, das ist Absicht. Bitte wartet noch damit.

Steckt das Innenfutter nun in die Tasche und bügelt alles noch einmal.


So oder so ähnlich sollte Eure Handytasche nun aussehen.
Um einen zusätzlichen Halt zu bekommen, habe ich das Ende der Lasche mit einem Druckknopf versehen, die ich am Kopfhörerfach angebracht habe. Somit kann ich meine Hand, bzw. Finger in das Fach stecken um den Druckknopf zu schließen, ohne den Touchscreen zu beschädigen. Alternativ könnt Ihr auch einen Klettverschluss annähen.

Damit es gut sitzt, bitte das Handy in die Tasche stecken und die Stellen markieren, wo der Knopf hin soll (oder das Klettband).


Und so sieht das gute Stück von hinten aus. 

Um Euer Handy aus der Tasche zu bekommen zieht Ihr nur an der Lasche und schwuppppsss flutscht Euer Teledingsda bequem heraus.


Ich hoffe, dass Ihr mit dem Tutorial klar kommt.

Liebe Grüße aus dem Hochschwarzwald
Eure Fulya


1 Kommentar:

  1. Echt toll... Danke. Ich hab mal zugeschnitten u werde am Nachmittag nähen :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über alle konstruktiven Beiträge !