Startseite

Montag, 11. November 2013

Fingernadelkissen - Fingerigel zum selber machen.


Hallo Ihr Lieben,

nach einer sehr langen Zeit bin ich wieder zurück. Zur Zeit habe ich wieder Luft für kleine Nähprojekte.
Und weil es so schön ist, beginne ich mit einem Finger-Nadelkissen den ich benötige.

 So sieht mein kleiner Fingerigel aus. Dies ist die Variante mit dem Flaschendeckel.





Um das ganze etwas haltbarer zu machen, habe ich den Saum etwas eingeschlagen, 
per Hang gesteppt und zugezogen. Den zugeschnittenen Schwamm nicht vergessen :)


 Hier sieht man, dass ich das Oberteil am Knopf befestigt habe. 
Die Zierborte habe ich auch per Hand angenäht. Geht schnell und sieht süß aus.

 Das ist die Variante mit dem Knopf. Ich hatte einen großen Knopf mit zwei Löchern und 
ein Knopf mit vier Löchern wäre viel besser gewesen.

Hier ist der Flaschendeckel mit schwarzem Stoff verkleidet. Man geht genauso vor wie beim Schwamm, 
allerdings zieht man es nicht all zu fest damit der Schwamm noch Platz hat.


Ihr benötigt für die Variante 1 folgende Utensilien:
  • Schere
  • Nadel und Faden
  • Großer Knopf mit vier Löchern
  • Rundgummi 
  • Stoffstück
  • Haushaltsschwamm (Geschirrschwam) 

Los geht´s!
Am besten legt Ihr den Knopf auf den Schwamm und zeichnet drum herum. Ich habe einen cm größer aufgezeichnet, da ich es über dem Knopf etwas größer haben wollte.

Legt dann den zurecht geschnittenen Schwamm auf das Stückchen Stoff und schneidet einen Kreis mit ca. 3 cm Abstand zum Schwamm aus. Diese 3 cm benötigt man für dich Dicke und das festnähen. 

Den Rand des ausgeschnittenen Kreises nach innen ca. 5 mm umschlagen und per Hand locker steppen. Das Ende des Garns von beiden Seiten etwas länger lassen und verknoten. Das benötigt Ihr zum zuziehen.
Am Ende den Schwamm in die Mitte legen und das Garn festziehen und verknoten. 

Nun ist das obere Teil des Fingerigels soweit fertig. Jetzt kommen wir zum Knopf und dem Gummi :)

Gummi um den Finger legen und abmessen. Ca. 4cm länger abschneiden, da noch ein Knoten dazu kommt. Lieber etwas länger als zu kurz!
Gummi durch zwei Löcher ziehen und auf der Rückseite des Knopfes verknoten. Achtet bitte darauf, dass es nicht zu eng und nicht zu locker am Finger sitzt. 

Wer möchte kann nun in die Mitte des Schwammes ein kleines Dreieck oder Kuhle einschneiden damit der Knoten am rechten Platz sitzt. 

Nun den Knopf mit dem Knoten auf den Schwamm platzieren und das obere Teil fest nähen. Dazu sollte man von einer Seite des Stoffes durch die Löcher hindurch auf die andere Seite des Stoffes nähen. Das wiederholt man dann ein paar mal um es Stabiler zu machen. Wenn es fest genug genäht wurde könnt Ihr mit einer Zierborte das ganze verschönern. 

Euer Finger-Nadelkissen ist nun fertig, fehlen nur die Stecknadeln :)

Für die Variante 2 benötigt Ihr:

  • anstelle eines Knopfes ein Flaschendeckel aus Plastik. (0,5L Wasserflasche)
  • Breites Gummiband
  • 2 Stücke Stoff
Das Oberteil wird wie in Variante 1 verarbeitet. Für den Plastikdeckel habe ich einen etwas festeren Stoff benutzt, und wie den Schwamm in den Stoff herein gelegt. Allerdings zieht man den Stoff nicht zu fest zusammen, da der Schwamm noch in den Deckel muss. Ihr müsst die genaue Mitte finden, denn locker darf der Stoff auch nicht sitzen. 

Aber nun zum Ablauf:

Stoff für den Plastikdeckel steppen aber nicht zusammen ziehen. 
Das Stück Gummi am Finger abmessen und etwas kleiner abschneiden. Es soll sich dehnen aber nicht zu arg.

Die Enden hatte ich mit einem Feuerzeug versiegelt, da mein Gummi wohl nicht besonders hochwertig war :/
Nun beide Enden aneinander halten und in die Mitte des Stoffes annähen. Nicht Überlappen!

Wenn das Gummi angebracht wurde, den Deckel in den Stoff legen und den Stoff zusammen ziehen. Enden verknoten und das Oberteil mit dem Schwamm darauf stecken.

Per Hand beide Teile zusammen nähen. Hier habe ich gleich meine Zierborte mit angenäht. Und schon ist es fertig.

Viel Spaß beim Nähen und liebe Grüße ...

Eure Fulya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über alle konstruktiven Beiträge !