Startseite

Montag, 29. Juni 2009

Sommer Turban

Schon wieder ich :)
Als letztes für Heute habe ich noch ein Sommer-Turban anzubieten.

Und so geht’s:
1 Schal (Hijabs sind meist ca. 45cm x 120cm); Reststücke von alten T-Shirts (perfekt wären lange Ärmel); Nadel und Faden (oder Nähmaschine :) )

1.) Aus den Reststücken der T-Shirts drei lange Streifen schneiden oder falten.
2.) Das Ende der drei Stücke zusammen nähen (am besten flach halten).
3.) Nun zu einem Zopf flechten. Am Kopf abmessen, welche Länge gebraucht wird. 5 cm Länger abschneiden.
4.) Die letzten 5 cm nicht flechten, sondern über die am Anfang genähten Spitze legen und mit der Spitze flechten. Das ergibt einen guten Übergang.
5.) Nun die Enden jeweils separat annähen.
6.) Den Schal mittig auf dem Kopf platzieren und nun den geflochtenen Turban-Ring aufsetzen.
7.) Die Seiten des Schals einmal über den geflochtenen Turban-Ring wickeln und Richtung Nacken ziehen. Nun sind die Enden nach Hinten gelegt.

Für Kopftuchträger:
I. Wie oben beschrieben Schal und Turban-Ring anbringen und die Enden des Schals auch einmal über den Turban-Ring wickeln und nach hinten ziehen.
II. Nun die beiden Enden, ohne diese zusammen zu ziehen über Kreuz nehmen. Euer Nacken ist nun bedeckt und die Enden sind breit genug um unerwünschte Situationen zu vermeiden.
III. Entweder beide Enden nach vorne nehmen und mit einer Nadel feststecken oder nur ein Ende nach vorne nehmen und bis zum Nacken, auf die Schulter legen. Damit auch hier alles Wetter- und Bewegungfest ist, einen Zipfel des Endes einmal um den Turban-Ring wickeln.


Hier noch eine Skizze. Die richtigen Bilder bekommt Ihr noch diese Woche. Leider habe ich Morgen keine Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über alle konstruktiven Beiträge !