Startseite

Sonntag, 11. Dezember 2011

Kalenderhüllen für 2012

Hallo zusammen,

wir sind wieder am Ende des Jahres angekommen und es wird Zeit, neue Kalenderhüllen zu nähen.

Gerade eben habe ich die zwei bestellten Kalenderhüllen fertig bekommen. Meine eigene ist Kunterbunt und nicht perfekt, genau wie ich es bin :)

Hier nun die Fotos
 Das ist mein kunterbuntes Stück mit viel Platz für Stifte und einen Textmarker.
 Bestellung 1: Kalenderhülle mit Schlaufe und einem Stiftefach am Rücken.
Bestellung 2: Kalenderhülle mit Stiftefach vorne.

Das sind nun meine Hüllen und nun die kleinen aber feinen Details:
Die Stoffwahl: Es fiel mir recht leicht, denn im Internet habe ich diesen tollen Stoff mit Palmenblättern und Hibiscusblüten für gerade einmal 1 Euro/Meter bekommen. Er ist sehr stabil, dick und sogar etwas elastisch. 
Den Stoff gibt es bei: Tippel 
Ihr findet günstige Stoffe unter der Rubrik: Preisschnäppchen (und in diesem Fall im Untermenü: Bekleidungsstoffe Herbst & Winter)

Im Inneren wollte ich ein Kartenfach und mein Logo anbringen. 
Tipp: Das Logo vor dem annähen anbringen *g* 
Ich musste ausweichen und mein Etiketten wo anders anbringen.

Achso, das Kartenfach wollte ich farblich noch etwas aufpeppen und habe am oberen Rand etwas vom Futter angenäht. Sieht besser aus (für mich).

Nehmt den Stofffetzen für das Kartenfach und legt es rechts auf rechts mit dem anderen Stoff. 
Danach klappt Ihr lediglich den Stoff, welches als Futter dient nach oben und bügelt es. 
Nicht beide Nähte umklappen, nur den Stoff nach oben klappen
Zuletzt den hier gelben Stoff nach hinten legen, so dass der Saum aufrecht bleibt und der gelbe Stoff den Saum umhüllt. 

Den Stoff annähen, damit dieser nicht mehr verrutscht. 

Hinten den gelben Stoff umklappen damit eine saubere Kante entsteht und wer mag, dann noch einmal das ganze feststeppen. 

So sieht mein Kartenfach aus. Habe aber leider mein Logo vergessen. Aber es ist ein schöner Platz für Visitenkarten. 



Stifteplatz am Rücken des Kalenders
 Für einen Kulli habe ich 2 cm eingeplant und genau am Rücken des Kalenders festgesteckt. Danach annähen.

 Oben offen lassen für den Stift.
(Habe es schon einmal wegen Müdigkeit vergessen :/  )


Und hier ist nun der Stiftehalter am Rücken des Kalenders. 

Das war es wieder einmal von mir, aber es kommt gleich noch ein Post hinterher, denn ich möchte Euch meine Karten zeigen und noch ein Tipp los werden. 

*zwinker zwinker*
Bis gleich :)


Notiz: Meine Nähmaschine, die früher alle Lagen von Stoffen mit Leichtigkeit vernäht hat, mag einfach nicht mehr. Ich glaube, da muss bald eine neue, bessere her. Kennst sich jemand mit Nähmaschinen aus? Habe noch folgendes Problem: Die Naht wird nie gerade. Auf einer Strecke von 10 cm hüpft mir die Naht, nach bestimmten Abständen, immer etwas nach Rechts. Eine gerade Strecke bekomme ich nicht mehr hin. (Nicht nur bei dicken Stoffen) Woran kann das liegen? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über alle konstruktiven Beiträge !